Onboarding neuer Mitarbeiter - Checkliste & Maßnahmen

Für ein effizientes Onboarding neuer Mitarbeiter sind die Prozesse und die damit verbundene Vorbereitung von sehr großer Bedeutung. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Einblick geben, welche Maßnahmen und Vorbereitungen Sie ergreifen sollten, um das Onboarding neuer Mitarbeiter so schnell und effektiv wie möglich zu gestalten.

Onboarding neuer Mitarbeiter - Checkliste

• Schulung wie Datenschutz, Arbeitssicherheit und weitere.
  • Einarbeitung mit ggf. Software oder anderer Technik
  • Kollegiales Umfeld schaffen
  • Überwachung seitens der Personalabteilung

(Pflicht-) Mitarbeiterschulungen

Das Thema Schulung für Datenschutz, Arbeitssicherheit, Compliance, etc. sollte man neben der Haupttätigkeit des Mitarbeiters nicht außer Acht lassen. Für viele Unternehmen ist dies gerade für die Mitarbeiter die sich noch in der Einarbeitungsphase befinden, planmäßig sehr schwer einzuhalten. Dabei sollte der neue Mitarbeiter dem Unternehmen Mehrwert bringen, statt im schlimmsten Fall Bußgelder oder andere Probleme bereiten.

Unser Tipp: Schulen Sie neue und Ihre bestehenden Mitarbeiter einfach digital mit Ihrer eigenen eLearning-Plattform. Aktuelle Schulungen zum Thema Datenschutz, Arbeitssicherheit, Compliance und auch weitere, stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir erstellen für Sie Ihre eigene Schulungsplattform mit Logo, individuelle Schulungen & Arbeitsanweisungen, Teilnahmebescheinigung pro Schulung und Überwachung mittels Dashboard. Jetzt mehr erfahren

Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit Software oder Verfahren

Ganz gleich ob Sie mit spezieller Software arbeiten oder verschiedene Arbeitsverfahren anwenden, Sie können jedem neuen Mitarbeiter alles erklären und mit der Zeit wird sich der Mitarbeiter mit der Software oder den Arbeitsschritten immer besser auskennen. Auch hier geben wir als Tipp, dass sich eine eLearning-Plattform bezahlt macht, da auch spezielle Software oder Arbeitsschritte sich sehr gut als Text, Grafik oder in Videoform präsentieren lassen und neuen Mitarbeitern immer wieder zur Verfügung gestellt werden können, ohne dass Sie dafür enorm viel Zeit investieren und alles von vorne erklären müssen.

Zusätzlich kann sich der neue Mitarbeiter mit dem Thema auch von Zuhause aus beschäftigen oder wenn Fragen während der Arbeitszeit entstehen, kann auch hier auf die eLearning-Plattform zurückgegriffen werden. Im Notfall kann natürlich eine persönliche Hilfestellung Ihrerseits ebenfalls erfolgen, Sie sparen jedoch mit der digitalen Vorgehensweise sehr viel Zeit und Geld.

Kollegiales Umfeld schaffen

Für das Arbeitsklima und ebenso für die Leistungsbereitschaft neuer Mitarbeiter ist der Umgang bzw. die Integrierung in das "Team" ebenfalls wichtig. Aus diesem Grund sollten Sie auch darauf achten, dass alle Mitarbeiter die sich im Kerngeschäft täglich begegnen auch mit Namen vorstellen. Ein "Kennenlernen" erleichtert die Überwindung gerade von neuem Personal, um sich so leichter zu öffnen und auch ggf. Fragen zu stellen, die die Ausführung der Tätigkeit im Allgemeinen erleichtert.

Überwachung der Personalabteilung

Gerade für die Einarbeitung und den wichtigen Schulungen ist es wichtig, dass Sie immer mindestens eine Person aus der Personalabteilung damit beauftragen den aktuellen Stand des neuen Mitarbeiters zu überwachen. Schulungen und Einarbeitung ist dann vor allem mit der digitale Onboarding-Form via eLearning-Plattform deutlich einfacher, effizienter und schneller.

Immer mehr Unternehmen greifen spätestens seit Beginn der Pandemie verstärkt auf Online Schulungen und der Digitalisierung zurück. Wenn auch Sie mehr zum Thema eLearning-Plattform und ein kostenloses & unverbindliches Angebot erhalten möchten, dann informieren Sie sich jetzt hier.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Onboarding neuer Mitarbeiter.

eLearning Plattform für Ihr Personal!

Schulen Sie Ihr Personal einfach und schnell.

UI FunnelBuilder

Lernen Sie unsere eLearning-Plattform kennen.