Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter - Ideen und Steuern

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit der Besinnlichkeit, sondern auch eine Gelegenheit, den Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige kreative Ideen für Weihnachtsgeschenke vorstellen und gleichzeitig Informationen über die steuerlichen Aspekte für Sie als Arbeitgeber geben.

5 Ideen für kreative Weihnachtsgeschenke

1. Personalisierte Geschenke

Machen Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, indem Sie personalisierte Geschenke verschenken. Dies könnte eine gravierte Tasse, ein individualisierter Kalender oder sogar ein personalisiertes Notizbuch sein. Solche Geschenke zeigen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, etwas Persönliches auszuwählen.

2. Gemeinsame Erlebnisse

Statt materieller Geschenke können Sie auch gemeinsame Erlebnisse schenken. Organisieren Sie beispielsweise einen Betriebsausflug, eine Weihnachtsfeier oder Tickets für ein Konzert oder Theater. Gemeinsame Erlebnisse stärken das Teamgefühl und bleiben oft länger in Erinnerung als materielle Dinge.

3. Gesundheitsfördernde Geschenke

In der heutigen Zeit, in der Gesundheit immer wichtiger wird, können Sie Ihren Mitarbeitern auch gesundheitsfördernde Geschenke machen. Dies könnten Gutscheine für Wellnessanwendungen, Fitnesskurse oder gesunde Snackboxen sein. Die Mitarbeiter werden es Ihnen danken, wenn Sie ihre Gesundheit im Blick haben.

4. Fortbildungsmöglichkeiten

Investieren Sie in die berufliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter, indem Sie Fortbildungsmöglichkeiten als Geschenk anbieten. Dies könnte die Teilnahme an Seminaren, Workshops oder Online-Kursen sein, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeiter entsprechen.

Unsere Empfehlung: Auf unserer eLearning-Plattform bieten wir zahlreiche persönliche Weiterbildungen für Mitarbeiter an. Zusätzlich sind die Gebühren unserer eLearningplattform für Ihr Unternehmen zu 100% steuerlich absetzbar. (Klicken Sie hier für mehr Informationen.)

5. Nachhaltige Geschenke

Nachhaltigkeit liegt im Trend, und immer mehr Menschen legen Wert darauf, umweltbewusster zu leben. Berücksichtigen Sie dies, indem Sie nachhaltige Geschenke auswählen, wie zum Beispiel wiederverwendbare Trinkflaschen, umweltfreundliche Büroartikel oder Produkte aus nachhaltiger Produktion.

Steuerinformationen für Arbeitgeber

Damit Sie als Arbeitgeber steuerlich auf der sicheren Seite sind, ist es wichtig, die geltenden Regelungen in Deutschland zu beachten. Hier sind einige relevante Informationen:

1. Freigrenze von 50 Euro

Geschenke an Mitarbeiter können steuerfrei sein, solange der Wert pro Mitarbeiter und Jahr 50 Euro (vor 2022: 44€) nicht übersteigt. Dies gilt jedoch nur, wenn es sich um Sachgeschenke handelt und keine Barauszahlungen erfolgen.

2. Steuerfreie Sachbezüge

Bestimmte Sachbezüge, wie zum Beispiel Gutscheine, können bis zu einem Betrag von 50 Euro steuerfrei gewährt werden. Diese Regelung ermöglicht es, Mitarbeiter mit zusätzlichen Benefits zu belohnen, ohne dabei Steuern zu berücksichtigen.

3. Pauschalversteuerung

Alternativ besteht die Möglichkeit, Geschenke pauschal zu versteuern. Hierbei übernimmt der Arbeitgeber die Steuerlast, und der Mitarbeiter erhält das Geschenk netto. Diese Option kann die steuerliche Belastung für den Mitarbeiter reduzieren.

Zusammengefasst

Die Auswahl von Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch eine klare Kenntnis der steuerlichen Regelungen. Indem Sie die genannten Ideen berücksichtigen und sich über die steuerlichen Aspekte informieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre Geste der Wertschätzung sowohl kreativ als auch steuereffizient ist.

In dieser festlichen Zeit ist es wichtig, nicht nur die Bilanzen im Blick zu haben, sondern auch die Mitarbeiterbindung zu stärken. Durch individuell ausgewählte Geschenke und die Einhaltung der steuerlichen Vorschriften schaffen Sie eine positive Atmosphäre im Unternehmen und zeigen Ihren Mitarbeitern, dass sie geschätzt werden.